keyvisual Home Home

Die BÄRK (12-18)

Die BÄRK – BÄRliner Kletterer haben sich im Frühjahr 2003 gegründet. Wir sind eine leistungsorientierte, sportkletter- und boulderbegeisterte Jugendgruppe der Sektion Berlin des Deutschen Alpenvereins. 


Unser Training findet zwei bis drei Mal pro Woche statt. Besonders oft sind wir dazu in unserer neuen Vereinshalle am Hauptbahnhof. Im Sommer testen wir aber auch gerne mal die anderen Berliner Kletteranlagen aus.

Unsere kleinen Fahrten am  Wochenende führen uns häufig in die Sächsische Schweiz, ins Frankenjura oder ins Weserbergland. Unsere große zweiwöchige Sommerfahrt dagegen geht ins europäische Ausland. Jedes Jahr woanders, ob nach Frankreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Spanien oder Österreich.
Die BÄRK stellen seit ihrer Gründung ständig einige Berliner Landesmeister im Schwierigkeitsklettern und sind regelmäßig bei Deutschen Jugend- und Juniorencups vertreten! Zudem mischen wir bei fast jedem Berliner Bouldercup vorne mit! Dies liegt vor allem darin begründet, dass die BÄRK von sehr erfahrenden und leistungsstarken Jugendleiter/innen gleitet werden, die zum Großteil selber mal Mitglied des Landesjugendkaders waren, sowie teilweise auch ausgebildete Trainer sind. Diese geben leidenschaftlich gern ihre Trainingstipps weiter. Ehrenamtlich - weil sie Spaß an einer mitreißenden Gruppe haben und den Klettersport fördern wollen!

Im Gegenzug wird von den Teilnehmer/innen eine überdurchschnittlich Motivation verlangt! Regelmäßiges, intensives, mehrmaliges Training gehört genau so dazu, wie eine weitreichenden Selbständigkeit und die Fähigkeit sich selbst zu organisieren (insbesondere sollten sich die Eltern hier raushalten). Zudem ist uns eine soziale Grundeinstellung wichtig, in der man sich gegenseitig ermutigt und lobt, sodass sich jeder Willkommen fühlt und das Maximum aus sich selbst herausholen kann!

Kletterspezifische Vorkenntnisse sind für Neumitglieder unabdingbar. Nur bei vorheriger Voranmeldung, kann man drei Mal zum Schnuppern kommen. Einverständniserklärung der Eltern nicht vergessen!

 

Die BÄRK haben eine eigene Website: www.die-baerk.de mit vielen Fotos, Videos, Informationen.

Regelmäßige Termine: Dienstag, Donnerstag und Freitag 16:30-19 Uhr im Kletterzentrum. Im Sommer nach Absprache auch mal draußen (siehe unseren Kalender).


Unregelmäßige Termine/Fahrten (siehe auch Aktivitäten Übersicht) für 2015:

Noch in Planung...

Kontakt (insbesondere bei Fragen zur Mitgliedschaft): Pablo Hradecky

Stand: 12/2014